Ein Wellnessurlaub, der unter
die Haut geht

Massagen im Hotel – auch das gehört zum Urlaub im Mühlviertel!

Unsere Suchkriterien wurden klar definiert: Ein Hotel mit Wellnessbereich im schönen Mühlviertel soll’s sein, aber kein riesiger Wellness-Tempel. Eher etwas überschaubares, denn es soll ja nicht in Wellness-Stress ausarten… Aber eines wär’ fein: Ein Massageangebot. Davon träumten wir beide…

Dieses Angebot finden wir auch vor – allerdings wesentlich mehr, als wir uns erwartet hätten. Durchprobieren?

Massageprofi Daniela hört sich vorab unsere Fragen an, berät uns und erklärt vor allem, was uns so interessiert: Wie Massagen eigentlich auf uns wirken und welche Methoden Masseure einsetzen. Weil wir mehr als einmal das Gefühl hatten, dass sie einfach über magische Hände verfügen müssen…

„Die Ziele der klassischen Massage liegen vor allem im Fördern der Durchblutung und im Lockern des Gewebes. Es gibt kaum noch Menschen, die gar nicht verspannt sind, so geht es im häufigsten Fall darum, die Muskulatur wieder gut durchbluten und damit mit Sauerstoff versorgen zu können. Harte Stellen werden geschmeidiger und der Schmerz wird gelindert.

Massagetechniken mit Streichungen wirken auf den Parasympatikus und sorgen für tiefe Entspannung. Inzwischen weiß man, dass Selbstheilungskräfte bei entspannten Menschen viel eher aktiviert werden können als bei ihren gestressten und verspannten Mitmenschen. Bedeutet in etwa, dass ein Körper, der bekommt was er verlangt – beispielsweise Ruhe – im Vergleich rascher gesund wird.

Aber wir haben so viele weitere „Werkzeuge“ in unseren Händen…

Eine Technik wie die Fußreflexzonenmassage spricht durch die Nervenbahnen Organe im ganzen Körper an, und mithilfe der Lymphdrainage können Wasseransammlungen oder Ödeme, z. B. nach Operationen, verringert werden. Die Bewegung bei der Lymphdrainage ist eine überaus sanfte. Man möchte fast meinen, dass das nichts bringen kann – aber auch diese Methode ist sehr wirkungsvoll!

Klangschalenmassage im Hotel mit Wellnessbereich - INNs HOLZ

Wenn sich jemand nicht so gerne berühren lässt, nehme ich auch mal Klangschalen zur Hilfe, die am bekleideten Körper angewandt werden. Die Vibration der Schalen überträgt sich aufs Gewebe, der Klang auf den Geist und die Obertöne ins Unterbewusste.

Und wer Öl liebt, wird eine Entspannungsmassage mit warmem Öl wählen. Diese Massagen verringern häufig den seelischen Druck und machen den Geist freier.

Sehr effektiv bei Muskelproblemen sind auch asiatische Massagen, die auf Druckpunkten basieren, wie Thai oder Shiatsu. Ein bisschen ist das wie „passives Yoga“, immerhin bleibt man bekleidet und auf einer Matte werden durch gezielte Druckpunkte und Dehnungen Energiebahnen angeregt und Blockaden gelöst.

Das Schönste am Massieren ist für mich immer, wenn Gäste wirklich loslassen können. Viele können das nicht mehr, geprägt durch eine Gesellschaft, die dauernd rennt und leisten muss. Oder wenn jemand nach der Behandlung sagt, es hätte richtig gut getan. Das freut mich dann schon sehr!“

Für unsere Chalet-Bewohner gibt es noch ein tolles Extra: Sie müssen für die Massage noch nicht einmal Ihr Chalet verlassen. Machen Sie es sich in Ihrem Zuhause auf Zeit gemütlich und genießen Sie unser Massageangebot und weitere Wellness Highlights direkt im Chalet!