Richtig gerüstet zum Langlaufen im Mühlviertel
Wir wollen ja keine „Gear-Freaks“ sein, aber wenn man ganz ehrlich ist: Richtig gerüstet macht der Langlaufurlaub in Oberösterreich einfach den doppelten Spaß! 🙂
Eigentlich liebt man ja das Langlaufen auch deshalb, weil die Ausrüstung so einfach und leicht ist. Die Ski, Stöcke und Schuhe sind schnell gepackt und dem Langlaufurlaub im Mühlviertel steht nichts mehr im Wege. Trotzdem gibt’s ein paar Dinge, die einem das Langläuferleben erleichtern können…
Ski – der Schliff der Lauffläche
Als Hobbyläufer wird man das Auslangen mit einem Ski mit Universal-Schliff finden, der für die meisten Bedingungen beim Langlaufen in Schöneben gut zu gebrauchen ist. Doch bei motivierteren Läufern stehen im Skikeller oft einige Paare herum. Warum, soll hier erläutert werden:
Im Speziellen hat die Struktur des Belags einen Einfluss darauf, wie gut es dahinläuft. Für trockenen Schnee und sehr kalte Bedingungen wird man beim Langlaufen im Mühlviertel einen Belag wählen, welcher eine sehr feine und glattere Struktur aufweist, damit die Schneekristalle sich nicht festhaken können, was in weiterer Folge bremsen würde.
Bei nassen Verhältnissen, wie sie auch beim Langlaufen in Schöneben im Frühling oft vorkommen, wird man zu einer sehr groben Struktur und sogar einem weicheren Ski greifen. Denn wer kennt’s nicht vom Skifahren, wenn im Sulz der Ski förmlich am Schnee kleben bleibt? Weist der Ski eine grobe Struktur auf, können sich Wassertröpfchen schlechter anhaften, was für weniger Bremswirkung sorgt.
Auch das Wachsen ist eine eigene Wissenschaft. Es gibt Wachse für fast jede Temperatur und jeden Feuchtigkeitsbereich des Schnees – mischen possible. Gut, dass man sich in dieser Hinsicht beim Langlaufurlaub im Mühlviertel auf die Fachleute des Langlaufzentrums Schöneben verlassen kann!
The Un-stock-ables
Auch wenn es keine schlechten Stöcke gibt, so merkt man den hochpreisigen Modellen doch an, dass sie anders flexen oder schwingen und natürlich das ein oder andere Gramm leichter sind. Wieviel einem dies wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wer’s ausprobieren kann, ist hierbei klar im Vorteil!
Gut beschuht
Auch bei den Schuhen kann aus Erfahrung berichtet werden, dass sich das Ausprobieren häufig lohnt! Es gibt nicht nur Unterschiede in der Passform, sondern auch im Flex und der Steifigkeit – und somit in der Kraftübertragung. Wenn der Schuh nicht zum Laufstil passt, kann es mühsam werden. Passt jedoch der Schuh, macht der Langlaufurlaub in Oberösterreich gleich nochmal so viel Freude!
Im Hotel INNs HOLZ in Schöneben finden Sie die perfekten Bedingungen für Ihren Langlaufurlaub im Mühlviertel!
Hinterlasse einen Kommentar