Auf die persönliche Tour:

Dreiländereck-Skitour im Mühlviertel

Für den heutigen Wintertag im Mühlviertel haben wir uns eine Skitour auf den Bayerischen Plöckenstein mit seiner Gipfelhöhe von 1.361 Metern vorgenommen, die man am besten vom Parkplatz in Oberschwarzenberg aus startet. Der Weg dorthin ist selbsterklärend wie auch ausreichend beschildert!

Erst einer Forststraße und dann dem Sommerweg in Richtung Plöckenstein folgend, geht es hinauf durch den Wald, vorbei an der Teufelsschüssel. Wir halten uns links, den Gipfel des Bayerischen Plöckensteins bereits im Auge, bis man nach einiger Zeit, bedingt durch die starken Stürme der letzten Jahre, in baumfreies Gelände kommt.

Weiter ansteigend geht es hinauf, bis eine markante Felsformation aus Mühlviertler Granit erreicht wird, welche wir heute als „unseren“ Gipfel auserkoren haben. Wer möchte, kann natürlich auch weiterwandern, hinüber zum unwesentlich höheren Hauptgipfel.

Als Alternative kann auch der Plöckenstein mit seinen 1.379 Metern in Angriff genommen werden. Im unteren Bereich ist der Weg derselbe, nach der Teufelsschüssel rechts haltend geht es hier jedoch ein Stück länger durch den Wald, bis man dann erst weiter oben in baumfreies Gelände und weiter zum Gipfel kommt.

Nur keine Scheu – die Orientierung ist recht simpel! Zwei Gipfel liegen bei dieser Skitour im Böhmerwald stets im Blickfeld – und das schöne Erlebnis ist auf beiden Gipfeln gleich… Verlaufen daher ausnahmsweise erlaubt!

Hochalpine Gefahren wie Felswände, Gletscherspalten und furchteinflößende Steilhänge mit ständig präsenter Lawinengefahr sind in den Bergen rund um das Skigebiet Hochficht nicht zu erwarten. Jedoch wird man für den Aufstieg oberhalb der Baumgrenze mit einem herrlichen Ausblick über das Mühlviertel, den Bayerischen Wald, bis hinaus ins Böhmische belohnt. Die Anstiege sind meist eher mäßig steil, jedoch ist genügend Schnee und ein gewisses Maß skifahrerisches Können Voraussetzung für diese Skitouren durchs Mühlviertel, da die Abfahrten im unteren Bereich meist durch den Wald führen und die üblichen kleinen Hürden beinhalten.

Tourentipp:

Hütte zum Einkehren gibt es auf dieser Tour keine – also genügend Jause und Tee für eine gemütliche Rast mitnehmen! 🙂

Hinweis:

Skitouren im Böhmerwald sind ein herrlicher Zeitvertreib, direkt im Skigebiet Hochficht jedoch verboten!