Ins Land einischau’n: Aussichtswarte Moldaublick

Den Blick in die Ferne schweifen lassen, zig Kilometer weit. Die Bäume der tiefgrünen Wälder zählen. Sich am Glitzern des Sees in der Sonne und an den vielen kleinen, weißen Segelbooten erfreuen. Die Ruhe genießen und die Landschaft bewundern, so weit das Auge reicht. Was traumhaft klingt, ist im Böhmerwald in unmittelbarer Nähe zum Hotel INNs HOLZ in Schöneben möglich .

Moldaublick: Aussichtspunkt mit Charme

Der Sulzberg in Schöneben war schon immer ein beliebter Aussichtspunkt im Böhmerwald, vor allem für die Sudetendeutschen, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges im tschechischen Grenzgebiet wohnten und dann ausgesiedelt wurden. Die kleine Anhöhe bot ihnen einen Blick auf ihre ehemalige Heimat. Mit der Zeit wurden die Bäume jedoch immer höher und damit der Ausblick immer schlechter. Das war der Grund, warum die Marktgemeinde Ulrichsberg im Jahr 1967 beschloss, einen Aussichtsturm zu bauen. Mit 24 Metern Höhe bietet der alte Ölbohrturm einen wunderschönen Rundumblick über den Böhmerwald und Tschechien. Insbesondere die Aussicht auf den Moldaustausee, einen der größten Stauseen in Europa, ist traumhaft. Die 137 Stufen zu erklimmen, lohnt sich allemal ?

Beliebtes Ausflugsziel im Böhmerwald

Bereits in den ersten Jahren nach der Errichtung besuchten über 50.000 Menschen den Moldaublick. Und auch heute noch ist er ein beliebtes Ausflugsziel im Böhmerwald, denn der wunderschöne Fernblick ist beeindruckend. Dabei ist die Aussichtswarte auch für Kinder gut zugänglich und die Karten können direkt am Moldaublick beim Münzautomaten bezahlt werden.

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: 2 Euro
  • Kinder von 6 bis 15 Jahren: 1 Euro
  • Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt
  • Gruppen ab 10 Personen: 1,50 Euro pro Person

Öffnungszeiten: Ende April bis November, abhängig von der Schneelage